Saunaofen – Saunaöfen

Saunaofen – Saunaöfen

Der Saunaofen ist das Kernstück einer Sauna und zeigt sich dafür verantwortlich, den Saunabesuchern so richtig einzuheizen.

Um für konstant hohe und trotzdem angenehme Temparaturen zu sorgen, kommt es sehr auf die Qualität des Saunaofens an. Ein Qualitätsmerkmal bildet hierbei die richtige Wäremangabe.

 

Welcher Saunaofen ist optimal?

Saunaofen HolzJe nach Raumgrösse und Inhalt der Saunakabine eignet sich ein unterschiedlich grosser Saunaofen. Dabei gilt es besonders darauf zu achten, dass das Heizsystem aus rostfreiem Material besteht – einerseits aus Gründen der Sicherheit und andererseits auch weil die Lebensdauer des Saunaofen so deutlich höher ausfallen wird. In der Montage sind diese Saunöfen und Heizsysteme ziemlich flexibel und unkompliziert anwendbar. So lassen sich einige der Heizsysteme und Heizgeräte auch ohne weiteres unter der Sauna Sitzbank montieren und verstauen. Damit bleibt in der Saunakabine viel mehr Platz übrig.

 

Wie wird der Saunaofen betrieben?

Saunäfen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Variationen. So werden einige der Saunaöfen durch Elektroenergie betrieben. Wiederum sind andere Saunöfen auf Öl oder Gas entwickelt und ausgerichtet. Dann gibt es aber auch noch Saunaofen mit Holz und Saunaofen befeuert mit Kohle. Hierbei muss jeweils eine sichere Aufstellung gewährleistet sein. Deshalb geschieht die Aufstellung oftmals auch in einem separaten Schacht oder zumindest mit dem vorgeschriebenen SIcherheitsabstand.

 

Was gehört alles zum Saunaofen?

Der Saunaofen integriert einen Temperaturbegrenzer inklusive, anhand diesem Temperaturbegrenzer wird beim Saunaofen eine Temperaturlimite bei 140" festgesetzt. Werden in der Folge diese limitierten 140 Grad überschritten, so schaltet sich das Heizgerät automatisch aus. Zudem besteht am Heizgerät noch eine Schalteeinrichtung, um die Temperatur des Saunaofen manuell zu regeln.

Die Saunöfen mit Holz, Kohle, Öl, Gas und Elektroenergie.

Das Bau / Handwerker Lexikon A-Z

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

1 Kommentar

  1. Hallo
    gibt es niemand der einen holzbeheizten Saunaofen „loswerden“ will.

    Gruss. F. Blass

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Kommentar hinterlassen