Vorhangschienen

Vorhangschienen

Vorhangschienen gibt es im Handel in breiter Auswahl mit zahlreichen zusätzlichen Funktionen. In der Regel bestehen die Vorhangschienen aus Kunststoff, aus Aluminium oder aber Vorhangschienen aus Holz.

Vorhangschienen sind aber längst nicht mehr nur blosse Vorhangschienen, an denen die Vorhänge statisch dran hängen. Es gibt sie mittlerweile nämlich in verschiedenen Arten, bei Wunsch sogar ausgestattet zu einer Art High-Tech Vorhangschiene mit Elektro Antrieb und automatischer Fernbedienung, je nach Helligkeit.

 

Die verschiedenen Vorhangschienen Typen

Vorhangschiene SystemEs gibt sie also in unterschiedlichen Variationen und die Vorhangschienen können auch ganz leicht dem eigenen Bedürfnis entsprechend ausgebaut und erweitert werden. Die Vorhangschienen können einerseits und für gewöhnlich immer noch per Hand, also manuell betrieben werden. Aber auch die Variante mit dem Elektro Antrieb der einbahnigen oder mehrbahnigen Vorhangschienen ist heutzutage im Haushalt gang und gäbe. Natürlich auch mit zusätzlichem Schnickschnack wie einer eigenen Beleuchtung, für den, der es mag.

Dabei werden die Vorhänge jeweils elektromotorisch bedient. Als eine Art Fernbedienung dient zum Beispiel der Helligkeitsgrad Aussen. Das heisst je nach Helligkeit und Sonnenstand passen sich die Vorhangschienen dann jeweils automatisch der Helligkeit von aussen an. Aber es gibt hierfür auch die andere Variante mit der Fotozelle. Hier übernimmt die Fotozelle die Steuerung der Vorhänge.

Und natürlich gibt es da auch noch die klassische Variante der elektrobetriebenen Vorhangschienen: mit einer einfachen Fernbedienung, wie man es vom Fernseher her kennt, können die Vorhangschienen aus der Distanz gesteuert und angepasst werden. Hierbei sind dem Nutzer keine Grenzen gesetzt. Denn die Einstellung der Vorhänge kann dank der Fernbedienung bequem vom Sofa, vom Tisch oder vom Bett aus vorgenommen werden. Ganz leicht mithilfe einer klassischen Fernbedienung für Vorhangschienen mit Elektro Antrieb.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

1 Kommentar

  1. Diese elektrobetriebenen Vorhangschienen sind schon eine sehr praktische Sache. Wenn sie dann auch noch ein schönes Design haben, wären sie auf jeden Fall normalen Vorhangschienen vorzuziehen. Schade wäre es, wenn die Funktionalität auf Kosten der Optik gehen würde. Gardinenstangen sollen ja nicht nur funktional sein, sondern auch zur optischen Ausgestaltung eines Raumes beitragen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Kommentar hinterlassen